Wie man konkret helfen kann

Schulen in freier Trägerschaft, die im Land Brandenburg gegründet werden, erhalten in den ersten beiden Jahren keine finanzielle Unterstützung durch öffentliche Mittel. Daher sind wir auf begeisterte Unterstützer angewiesen, die uns helfen, dieses Projekt zu verwirklichen!

Konkret können Sie helfen mit:

1. Einer Kleinbürgschaft: Am allermeisten helfen Sie uns mit einer Kleinbürgschaft, einem Geldbetrag, für den ein Mensch mit seiner Unterschrift bürgt. Bürgschaften zwischen 500 und 3000 € sind ohne finanzielle Prüfung möglich. Die Bürgschaften dienen ausschließlich als Sicherheiten für den Wartezeitkredit, den freie Schulen für die ersten zwei Jahre aufnehmen müssen. Es handelt sich nicht um zu leistende Geldbeträge!

Eine Absichtserklärung können Sie uns gern anhand des unten stehenden Dokuments zukommen lassen. Sie ist nicht bindend und dient nur unserer Planungssicherung. Die tatsächliche Bürgschaftserklärung ist erst erforderlich, wenn die Naturschule Temnitztal genehmigt wurde.

2. Einer Geldspende: Sowohl kleine als auch große Geldbeträge sind willkommen. Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus, wenn Sie dies wünschen. Bitte schicken Sie uns für diesen Zweck eine E-Mail. Die Kontodaten und die E-Mail Adresse finden Sie unten.

3. Einer Fördermitgliedschaft: Für den Verein sind regelmäßige Einnahmen besonders in der Gründungsphase der Schule von großer Bedeutung. Die Fördermitgliedschaft bietet hierfür die beste Möglichkeit, auch um am Vereinsgeschehen teilzunehmen und dieses, wenn gewünscht, mitzugestalten. Das entsprechende Formular zum Download finden Sie unten.

4. Sachspenden: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, uns durch Sachspenden wie Lernmaterial, Möbel, Büromaterialien, Baumaterialien oder Gärtnerbedarf zu unterstützen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail.

5. Tatkraft: Gemeinsam anpacken! Wir suchen stets nach tatkräftiger Unterstützung, sei es beim Verteilen von Flyern, bei Veranstaltungen und besonders beim Umbau des Schulgebäudes. Auch Lehrer:innen und Pädagog:innen sind herzlich willkommen, sich bei uns zu bewerben. Bitte kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail.

Spendenkonto:

Naturschule e.V.