Unser Schulgebäude

Die Verbindung zwischen dem Dorf Rohrlack, in dem sich der Naturkindergarten befindet und dem Dorf Vichel mit seinem kulturellen Angebot im Schloss besteht schon lange und bildet ein kreatives Band. Wir streben danach, dieses Band mit etablierten Kooperationspartnern in beiden Dörfern zu stärken. So sollen sowohl unser Schulgebäude als auch die Dörfer einen gemeinsamen natürlichen Lernraum bilden.

Als Naturschule liegt uns besonders am Herzen, dass Kinder, die bei uns lernen, verstehen, was es bedeutet, Nachhaltigkeit zu leben und Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

Daher möchten wir, dass das Schulgebäude selbst die Kinder zum Nachdenken anregt. Die Verwendung von Naturmaterialien und die Nutzung erneuerbarer Energien machen alternative und umweltgerechte Lebensweisen erlebbar. Natürliche Baumaterialien schaffen zudem ein gesundes Raumklima, das sich positiv auf die Aufnahmefähigkeit und Gesundheit unserer Kinder auswirkt.

Schule als Gesamtkonzept.