Unser Konzept

Bei uns ist das Klassenzimmer mitten im Leben.

Unsere Schule soll natürliches Lernen ermöglichen. Kurz zusammengefasst geht es bei uns um:

• Naturnahes Lernen
• Selbstorganisiertes Lernen
• Lernen im und mit dem Dorf

Naturnahes Lernen:

Wissenschaftliche Studien belegen, dass der Aufenthalt im Freien und die Verwendung von Naturmaterialien nachweislich positive Auswirkungen auf das Lernergebnis haben.

Selbstorganisiertes Lernen:

Wenn Kinder aus eigenem Interesse heraus handeln, übernehmen sie verstärkt Verantwortung für ihren Lernprozess und lernen mit großer Begeisterung.

Lernen im und mit dem Dorf:

Die Dörfer Vichel und Rohrlack sind durch eine lange, gut funktionierende Nachbarschaft miteinander verbunden. In beiden Dörfern sind zahlreiche engagierte Betriebe, Künstler, innovative Initiativen, spannende Projekte und sozialtherapeutische Einrichtungen zu finden.

Pädagogisches Konzept zum Download:

Für alle, die interessiert sind, mehr zu erfahren, steht unser Konzept zum Download bereit. Klicken Sie einfach auf den folgenden Link, um detaillierte Informationen über unsere Schule und unsere pädagogischen Prinzipien zu erhalten.